Woelki entlässt hohen katholischen Geistlichen

(DC | Symbolbild) Kölns Kardinal Woelki hat nach monatelangen Untersuchungen einen ranghohen katholischen Geistlichen aus seinem Amt entbunden und gleichzeitig gegen ihn ein Verfahren zur Amtsenthebung als Pfarrer eingeleitet. Das hat das Erzbistum Köln am Mittwochabend mitgeteilt.

© Radio Köln

Obwohl die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Düsseldorfer Stadtdechanten Hennes eingestellt hat, hätten kircheninterne Untersuchungen Ergebnisse gebracht, die das Vertrauen in den Priester nachhaltig erschüttern, heißt es vom Erzbistum.

Konkret soll der Priester an einem 20-Jährigen, der sich ratsuchend an ihn gewandt hatte, sexuelle Handlungen vorgenommen haben. Das Opfer hat dazu eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Der Dechant bestreitet die Vorwürfe. Kardinal Wolki sagt aber, es sei wichtig, den Betroffenen Glauben zu schenken.

Weitere Meldungen