Woelki warnt in Weihnachtspredigt vor Nachteilen von Siri und Co.

(DD | Foto: Symbolbild) Zwei katholische Bischöfe haben in ihren Weihnachtspredigten vor den Nachteilen von Alltagsassistenten, wie zum Beispiel Alexa und Siri gewarnt. Der Kölner Erzbischof Reiner Maria Kardinal Woelki hat von überzogenen Erwartungen gesprochen.

© Erzbistum Köln

Sie würden uns Witze erzählen, sich mit uns unterhalten und für uns einkaufen. Damit würde eine gewisse menschliche Nähe suggeriert, die aber letztlich eine Illusion sei, predigte Woelki. Eine solche Kommunikation beschneide Menschen in ihrer personalen Würde, weil es eine entmenschlichte Kommunikation sei, so der Erzbischof weiter.

Auch der Münsteraner Bischof Genn sprach in seiner Predigt in der Christmette über künstliche Intelligenz. Solche Assistenten würden den Menschen das Gefühl vermitteln, über alles verfügen zu können, so Genn.

Weitere Meldungen