Zertifikat für Hygiene-Bedingungen in Kölner Gastronomien

(PW | Symbolbild) Wie kommen die Kölner Gastronomien durch den Winter? Viele Gastronomiebetriebe sind von der Außen-Gastronomie abhängig und hoffen darauf, dass der Kölner Rat am Donnerstag die entsprechenden Genehmigungen bis Dezember 2021 verlängern wird.

© Karolina Grabowska|Pixabay (CC0)

Der Kölner Hotel- und Gaststättenverband versucht aber auch alles, um die Menschen wieder in die Restaurants und Kneipen zu bringen. Deshalb hat der DEHOGA zusammen mit dem TÜV ein Zertifikat ins Leben gerufen. Dabei werden die Hygiene-Bedingungen und Luftreinigungen in den Gastronomien regelmäßig überprüft, sagt Mathias Johnen vom Hotel- und Gaststättenverband in Köln:

„Das ist eine Prüfung, die auch unangemeldet passieren wird. Das soll dazu führen, dass die Sicherheitsabwägungen und die Gefühle beim Gast sich entsprechend ändern. Das ist ein langer Weg, den es aber auf jeden Fall zu beschreiten lohnt.

Denn mittelfristig könnten die Gastronomien nur überleben, wenn es eine Mischung aus Außen-und Innengastronomie gibt, sagte Johnen weiter.

Weitere Meldungen