Zu viele Parkausweise für zu wenige Parkplätze

(MH | Foto: Symbolbild) In der Kölner City werden mehr Bewohner-Parkausweise vergeben als es Stellplätze gibt. Immer mehr Anwohner beschweren sich deshalb bei der Stadt, weil sie oft keinen Platz mehr für ihr Auto finden. Besonders angespannt ist die Parkplatzsituation unter anderem im Severinsviertel oder rund um den Neumarkt.

© Creative Commons CC0

Im Severinsviertel gibt es beispielsweise nur 1.480 Stellplätze, aber 2.228 Bewohner-Parkausweise. Wenn dann auch noch Besucher oder Shopper die Parkplätze belegen, haben Anwohner oft keine Chance, im Veedel einen Stellplatz zu finden. Die Stadtverwaltung schlägt vor, in den besonders angespannten Ecken die Parkplätze länger für Anwohner zu reservieren, zum Beispiel von 18 Uhr bis 9 Uhr morgens. Die Parkautomatenlaufzeit müsste dafür angepasst werden. Das würde für die Stadt allerdings sinkende Einnahmen durch Parkgebühren bedeuten.