Archiv

Einfach mal weg Arbeiten und Reisen im Ausland

Für Manche ist es ein Lebenstraum. Andere wollen einfach mal etwas wagen. Raus aus dem üblichen Lebenstrott und rein in ein Abenteuer weit weg von zu Hause.


Radio Köln-Moderatorin Janine Breuer-Kolo erfüllt sich einen Lebenstraum. Ein Jahr arbeiten und reisen in Kanada. Doch bevor es losgehen kann, muss so einiges organisiert werden. Wie sieht´s aus mit einem Visum? Sind Impfungen Pflicht? Darf ich einfach so im Ausland arbeiten? Wo kann ich wohnen? Wie bekomme ich einen Job? Muss ich mich versichern? Fragen über Fragen, da fängt der Kopf schon vor dem Start ins Abenteuer mächtig an zu Qualmen.

Hilfe bei der Reiseplanung gibt es da zum Beispiel von der Carl Duisberg Centren. Sie bietet das Programm Work and Travel. Hilfe bei der Jobsuche und Unterkünfte im Reiseland werden angeboten und sollte es Schwierigkeiten mit der Landessprache geben, werden auch da entsprechende Kurse ermöglicht.

Im Internet gibt es aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten sich über einen Auslandsaufenthalt zu informieren. Auf der Seite Travelworks gibt es Infos zum Beispiel zu Reiseländern wie Kanada, Australien, Neuseeland, Chile oder die USA. Auch da werden viele Frage rund um Visa geklärt. Aber es werden auch Reiserouten vorgeschlagen und Jobs vorgestellt. In einer Community kann man sich mit Leuten austauschen, die das schon einmal gemacht haben.

Ähnliche Infos gibt es auch auf der Seite Auslandjobs. Von der Planung bis zur Hilfe während der Reise wird Vieles angeboten. Man kann sich über konkrete Programme informieren und seine Zeit im Ausland detailliert planen.

Wenn Sie selbst ein paar Kanada-Tipps für Janine parat haben oder ihr einfach eine gute Reise wünschen wollen, dann mailen Sie ihr doch einfach. POST AN JANINE.    

 


Anzeige
Zur Startseite