Die CDU gewinnt die Bundestagswahl in Köln
Veröffentlicht: Sonntag, 23.02.2025 17:59
Bei viel Sonnenschein, einem FC-Derby und mitten im Fastelovend ist Köln in die Wahllokale geströmt, um einen neuen Bundestag zu wählen. Um Punkt 18 Uhr am Sonntagabend wurden die Wahllokale in der Stadt geschlossen. Die Wahlbeteiligung war hoch.

Laut Stadt haben 83,07 % der Wahlberechtigten in Köln gewählt. Stand 18 Uhr war die Stadt noch von 80,7 Prozent Wahlbeteiligung ausgegangen. Deutlich mehr als noch bei der letzten Bundestagswahl 2021. Damals waren es 73,9%. Schon im Vorfeld hatten viele Kölnerinnen und Kölner Briefwahl gemacht. Insgesamt waren bei dieser Bundestagswahl über 735.000 Menschen in Köln aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
In den vier Kölner Wahlkreisen hat es ganz unterschiedliche Ergebnisse gegeben. Den Wahlkreis Köln I hat die CDU vor SPD und Grünen gewonnen. Das Direktmandat hat aber SPD-Kandidatin Abdi geholt.
Den Wahlkreis Köln II haben die Grünen vor CDU und SPD gewonnen, das Direktmandat holt der Grüne Lehmann.
Köln III haben ebenfalls die Grünen geholt vor der SPD und CDU. Hier hat sich Grünen-Fraktionschefin Dröge knapp vor SPD-Fraktionschef Mützenich durchgesetzt.
Den Wahlkreis Köln IV hat SPD-Gesundheitsminister Lauterbach gewonnen. Auch bei den Zweitstimmen liegt hier die SPD vor CDU und Grünen.
Diese Kölner Politiker haben Bundestagsmandate:
Die Linke in Köln stellt künftig mit Lea Reisner eine Bundestagabgeordnete. Die AFD bestätigt mit Jochen Haug und Fabian Jacobi zwei Bundestagsmandate. Grüne und SPD verlieren bei den Zweitstimmen auch in Köln drastisch. Sanae Abdi, Karl Lauterbach und Rolz Mützenich ziehen für die SPD ins Parlament. Für die Grünen Sven Lehmann, Katharina Dröge und Nyke Slawik. Die Kölner CDU wird mit Serap Güler trotz des Wahlsieges nur eine Abgeordnete in den 21. Deutschen Bundestag schicken. Alle weiteren Infos und Ergebnisse in unserem Liveticker. (RO|KU|DD|Symbolbild)
Wahlkreis 92 – Köln I

Wahlkreis 93 – Köln II

Wahlkreis 94 – Köln III
