Baustelle soll nach zweitem Bombenfund stillgelegt werden

(PW) Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich einen Blindgänger in Zollstock entschärft. Fundort war zum wiederholten Mal die Baustelle am Karlheinz-Steimel-Weg, an der auch am vergangenen Freitag schon eine Bombe gefunden wurde.

© Radio Köln

Jetzt wurde eine radikale Entscheidung getroffen: Nach Radio Köln-Informationen wird die Baustelle stillgelegt. Die Stadt hatte sich zusammen mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst beraten und entschieden, dass auf der Baustelle erst einmal nicht weiter gebaggert werden darf. Das Risiko, auf weitere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg zu stoßen, sei zu hoch.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage mussten die Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Die Entschärfung und Evakuierung verlief reibungslos. Nach fünf Stunden konnte der Bereich wieder freigegeben werden.

Den Live-Ticker zum Nachlesen findet ihr hier.

14.52 Uhr: Nach Radio Köln-Informationen soll die Baustelle am Karlheinz-Steimel-Weg womöglich komplett stillgelegt werden. Es war bereits der zweite Bombenfund auf derselben Baustelle innerhalb weniger Tage.

14.20 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden jetzt nach und nach wieder aufgehoben und die Anwohner können in ihre Wohnungen zurück.

13.32 Uhr: Der 2. Klingeldurchgang ist beendet. Die Freigabe zur Entschärfung ist erfolgt!

12.45 Uhr: Unser Reporter meldet, dass der 2. Klingeldurchgang gestartet ist. Bisher verlaufe die Evakuierung soweit reibungslos.

12.26 Uhr: Die Krankentransporte aus dem Seniorenheim, das von der Evakuierung betroffen ist, sind schon abgeschlossen.

12.22 Uhr: Laut Stadt sind alle Straßensperrungen inzwischen eingerichtet, der 1. Klingeldurchgang läuft noch. In der Anlaufstelle in der Schule Brüggener Straße 1 sind mittlerweile 125 Personen.

11.50 Uhr: Die KVB-Linie 12 fährt nur noch zwischen Merkenich und Eifelplatz, auf der restlichen Strecke werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Buslinien 130 und 133 werden umgeleitet.

09.22 Uhr: Laut Ordnungsamt werden die Straßensperrungen jetzt eingezogen.

Weitere Meldungen