Tausende demonstrieren friedlich fürs Klima

(PR) Der nächste große, internationale Klima-Streik von Fridays for Future ist durch die Innenstadt gezogen, um für mehr Klimaschutz zu protestieren. Ersten Schätzungen der Polizei zufolge sind rund 10.000 Teilnehmer dabei, der Veranstalter spricht von etwa 20.000.

© Radio Köln

Große Klima-Demo in der Innenstadt

Um 11 Uhr fand auf dem Hohenzollernring zwischen Friesen- und Rudolfplatz eine Kundgebung mit Musik von den Bläck Fööss, Höhnern und Brings statt. Ab ca 12.30 Uhr zogen die Demonstranten dann vom Friesenplatz über die Ringe, den Ebertplatz und die Turinerstraße zurück zum Startpunkt. Dort angekommen, fand auf der Bühne noch eine Abschlusskundgebung statt, die inzwischen aber auch offiziell zu Ende gegangen ist.

Die Sperrungen rund um den Zugweg wurden direkt nach dem Umzug aufgehoben, nur der Hohenzollernring war zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz noch bis 19:30 Uhr gesperrt.

Alle Entwicklungen im Liveticker zum Nachlesen

Den Live-Ticker zum Nachlesen findet ihr hier:

17.35 Uhr: Die Kundgebung ist jetzt offiziell beendet, die Ringe und umliegende Straßen bleiben aber noch gesperrt.

15.53 Uhr: Laut Polizei sitzen etwa 70 Demonstranten vor dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln, das verlaufe aber alles friedlich und ohne Straftaten.

15.31 Uhr: Alle Demo-Teilnehmer sind jetzt wieder auf dem Ring. Die Sperrungen rund um die Ringe bleiben noch erhalten, die restlichen auf dem Zugweg sind wieder aufgehoben.

15.01 Uhr: Der erste Teil des Demozugs ist jetzt wieder am Hohenzollernring an der Bühne angekommen.

14.37 Uhr: Die Nord-Süd-Fahrt in Fahrtrichtung stadteinwärts ist jetzt wieder für den Autoverkehr freigegeben.

14.31 Uhr: Um 15 Uhr soll es auf dem Hohenzollernring eine zweite Kundgebung geben.

14.05 Uhr: Die Polizei ist mit dem Verlauf der Demo zufrieden, bisher hat es keine Zwischenfälle gegeben. Aktuell ist der Demozug in Höhe Hansaring.

13.25 Uhr: Der Anfang der Demonstration ist momentan auf Höhe des Hansarings, das Ende des Zugs ist laut Angaben unserer Reporterin vor Ort noch nicht weit gekommen. Grund ist, dass die Polizei wohl immer wieder kleine Engpässe aufbaut, wodurch es sich staut.

13.01 Uhr: Die Demonstranten ziehen durch die Innenstadt, die Straßen auf dem Zugweg sind gesperrt.

12.10 Uhr: Scheinbar ist die Demonstration doch noch nicht im Gange. Geplant ist, dass sich der Zug um 12.30 Uhr in Bewegung setzt.

12.01 Uhr: Der Ring ist nach wie vor gesperrt. Unser Reporter meldet, dass auch die Magnus Straße als Zufahrt zum Friesenplatz nicht mehr genutzt werden kann.

12.00 Uhr: Der Demozug hat sich gerade in Bewegung gesetzt.

11.54 Uhr: Das Konzert mit Mitgliedern von Brings, Höhnern und vielen anderen Bands läuft.

11.11 Uhr: Die Kundgebung auf dem Hohenzollernring ist in diesen Minuten gestartet.

09.42 Uhr: Die KVB teilt mit, dass die Buslinien 127 und 140 die Haltestelle Ebertplatz nicht mehr bedienen.

09.27 Uhr: Unser Reporter meldet, dass die Ringe in Höhe Rudolfplatz bereits gesperrt sind.

Eindrücke von der Klima-Demo

Weitere Meldungen