Blindgänger an der Deutzer Werft erfolgreich entschärft!
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.06.2025 06:05
Es war ein außergewöhnlicher Mittwoch bei uns in Köln: Drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg mussten entschärft werden - und wegen des riesigen Evakuierungsradius von 1.000 Metern lief seit 8 Uhr eine der größten Evakuierungen seit Kriegsende. Mehr als 20.000 Menschen waren betroffen. Jetzt ist es geschafft: Die Blindgänger wurden erfolgreich entschärft und alle können wieder in ihre Wohnungen. Die Straßensperrungen werden jetzt Stück für Stück wieder aufgehoben.

Unser Liveticker:
+++ 19:19 Uhr: YEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAH!!! Alle drei Blindgänger wurden erfolgreich entschärft!
+++ 18:16 Uhr: Die Freigabe zur Entschärfung wurde so gerade erteilt! Die Bomben werden nacheinander entschärft – wie lange das dann dauern wird, hängt von der Beschaffenheit der Bomben und ihrer Zünder ab. Deshalb können wir euch auch keine genauen Uhrzeiten nennen!
+++ 17:58 Uhr: Tschacka! Der letzte Krankentransport ist durch! Jetzt steht der Freigabe eigentlich nichts mehr im Weg...
+++ 17:10 Uhr: Jetzt wird doch noch ein weiterer Krankentransport benötigt. Eine Anwohnerin konnte aufgrund körperlicher Einschränkungen die Tür nicht rechtzeitig öffnen.
+++ 16:42 Uhr: Die drei betroffenen Brücken sind jetzt komplett gesperrt.
+++ 16:41 Uhr: Der zweite Klingelrundgang ist beendet, die letzten Krankentransporte fahren in Kürze los. Die Freigabe zur Entschärfung wird laut Stadt aber noch verzögert, weil sich eine Person im Bereich der Altstadt der Evakuierung widersetzt. Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr müssen noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
+++ 16:07 Uhr: Juuuuhuuuu! Der zweite Klingeldurchgang ist beendet. Das meldet unser Reporter vor Ort.
+++ 16:00 Uhr: Ihr habt jetzt Feierabend und könnt noch nicht zurück in eure Wohnung? Wie wäre es mit einem kühlen Wartegetränk im Gaffel am Dom oder im Reissdorf Brauhaus? Die bieten euch Unterschlupf während der Evakuierung!
+++ 15:30 Uhr: Während der zweite Klingeldurchgang noch läuft, wurde im Porzer Rathaus (hier einfach vorstellen, es sei das historische Rathaus am Alter Markt) bereits geheiratet. Herzlichen Glückwunsch an alle Paare, die sich heute das Ja-Wort gegeben haben. Schaut doch mal auf unserem Insta-Kanal vorbei – dort seht ihr das frisch vermählte Paar Silvia und Alex!
+++ 14:15 Uhr: Good News! Das Krankenhaus ist jetzt vollständig evakuiert. Unser Reporter meldet, dass jetzt noch circa 30 Krankentransporte fehlen. Da geht es um Kölnerinnen und Kölner, die ihre Wohnungen allein leider nicht verlassen können.
+++ 13:33 Uhr: Jetzt läuft der zweite Klingeldurchgang, teilt die Stadt mit. Nach wie vor müssen auch noch einige Krankentransporte durchgeführt werden.
+++ 13:23 Uhr: Der zweite Klingeldurchgang soll in Kürze beginnen, sagt der Ordnungsamt-Einsatzleiter.
+++ 12.06 Uhr: Uuuund direkt noch eine gute Nachricht von unserem Reporter: Der erste Klingeldurchgang ist zu Ende!
+++ 12.04 Uhr: Unser Reporter sagt, dass inzwischen auch das zweite Seniorenheim reibungslos evakuiert wird! Alles liegt laut Feuerwehr im Zeitplan. Supi!
+++ 11.27 Uhr: Um 10 Uhr war der erste Klingeldurchgang übrigens schon zu ca. einem Drittel rum, hat unser Reporter erfahren!

+++ 11.12 Uhr: Neuigkeiten von unserem Reporter: Das Eduardus-Krankenhaus und auch eines der beiden Seniorenheime sind inzwischen zur Hälfte evakuiert, whoop whoop! Beim zweiten Seniorenheim dauert es noch ein bisschen, weil es wohl technische Probleme gibt. Alles in allem liegen die Einsatzkräfte aber wohl ganz gut im Zeitplan. Das hören wir gerne! :)
+++ 11.00 Uhr: Wenn ihr noch auf der Suche nach einer netten Unterkunft seid, nochmal der Reminder: Das Gaffel am Dom und das Reissdorf am Hahnentor haben geöffnet und bieten euch Unterschlupf! Essen und Getränke gibt's sicherlich auch... ;)
+++ 10.50 Uhr: Hört mal, wir haben eine ganz liebe Sprachnachricht von Eva bekommen: Sie lebt inzwischen in Berlin, hat aber lange in Deutz gewohnt, und verfolgt die Evakuierungsaktion jetzt von der Hauptstadt aus. Aber nicht, ohne ein paar Grüße zu schicken... :) Wir grüßen zurück!
+++ 09.32 Uhr: Soo, inzwischen sind die ersten Krankentransporte unterwegs, sagt unser Reporter. Also nicht wundern, wenn ihr jetzt vor allem innerhalb des Evakuierungsbereichs immer wieder Blaulicht und Martinshorn hört!
+++ 09.20 Uhr: Diese Evakuierungsaktion heute ist natürlich eine Nummer größer als die, die wir sonst so in Köln gewohnt sind... Deswegen haben die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und auch dem Ordnungsamt ordentlich Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus dem Umland: Wie unser Reporter erfahren hat, sind zum Beispiel viele Mitarbeitende vom Ordnungsamt aus Bonn am Start. In diesem Sinne: Willkommen in Kölle und vielen Dank für eure Hilfe!
+++ 09.13 Uhr: Laut unseres Reporters sind die drei betroffenen Rheinbrücken aktuell nur noch für die Menschen befahrbar, die sich noch im Evakuierungsradius befinden und raus müssen. Für diejenigen, die von außerhalb des Radius rein- bzw. durchfahren wollen, sind die Brücken dicht!
+++ 08.27 Uhr: Die beiden Anlaufstellen sind inzwischen auch geöffnet, heißt es von der Stadt.
+++ 08.23 Uhr: Die ersten Straßen sind gesperrt, nach und nach folgen alle anderen.
+++ 08.08 Uhr: Weil wir hier in der Redaktion schon ein paar Nachfragen dazu bekommen haben: Die Hohenzollernbrücke ist jetzt für Fußgänger und Radfahrer gesperrt - aber die Züge der Deutschen Bahn fahren noch über die Brücke! Erst dann, wenn die Freigabe zur Entschärfung erteilt wird, dürfen auch die nicht mehr fahren.
+++ 08.03 Uhr: Unser Reporter ist für euch im Einsatz und meldet: Der erste Klingeldurchgang ist pünktlich um 8 Uhr gestartet!
+++ 07.06 Uhr: Wenn ihr übrigens Tickets für die Veranstaltung heute Abend in der Philharmonie habt: Das Konzert um 19 Uhr ist jetzt doch abgesagt, so steht es auf der Website der Philharmonie. Tickets können über den jeweiligen Verkäufer zurückgegeben werden. Gestern hatte man noch damit gerechnet, dass die Entschärfung bis Konzertbeginn abgeschlossen sein könnte.
+++ 06.12 Uhr: Guten Morgen ihr Lieben! Und, sind die Taschen schon gepackt? Wir sind auf jeden Fall startklar und versorgen euch hier mit allem, was ihr wissen müsst. Haltet durch und vorab schon mal ein DANKE an alle Einsatzkräfte, für die dieser Tag heute sicher auch ein sehr besonderer wird ... Auf gutes Gelingen! :)