Weltkriegsbombe in Buchheim entschärft

(TV) In Buchheim ist der nächste Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden: An der Malteserstraße lag eine englische Fünf-Zentner-Bombe. Sie wurde dort am Dienstagvormittag bei Sondierungsarbeiten gefunden. Wie die Stadt Köln mitteilte, musste die Bombe noch am gleichen Tag entschärft werden. Dafür musste ein Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden.

© Stadt Köln

+++ 19:45 Uhr: Der Blindgänger ist entschärft! Alle Anwohnerinnen und Anwohner können jetzt wieder nach Hause und alle Straßensperren werden aufgehoben.

+++ 19:15 Uhr: Freigabe ist erteilt. Der Entschärfer kann loslegen!

+++ 18:31 Uhr: Der zweite Klingeldurchgang ist auch durch. Es stehen jetzt nur noch einzelne Krankentransporte an.

+++ 18.22 Uhr: Das Ordnungsamt kommt mit der Evakuierung gut voran. Nur noch fünf Krankentransporte und die letzten Klingel-Teams sind noch unterwegs, aber es kann laut Ordnungsamt nicht mehr lange dauern bis der Entschärfer loslegen kann.

+++ 18:12 Uhr: Die Herler Straße ist nach dem Brand wieder frei, auch die KVB kann da wieder fahren.

+++ 18:00 Uhr: Fünf Coronapatienten wohnen im Evakuierungsgebiet. Sie werden ganz am Ende des zweiten Klingeldurchganges in die Anlaufstelle gebracht und dort separat untergebracht.

+++ 17:40 Uhr: Der Brand auf dem Stoppelfeld ist unter Kontrolle. Die Feuerwehr muss noch die letzten Glutnester löschen und im Auge behalten.

+++ 17:30 Uhr: Der erste Klingeldurchgang ist beendet. Der zweite ist gestartet. In der Anlaufstelle sind bisher nur 35 Menschen.

+++ 17:11 Uhr: Der erste Klingeldurchgang läuft immer noch.

+++ 16:25 Uhr: Bisher wurden rund zehn Menschen mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich gebracht.

+++ 16:24 Uhr: Die Feuerwehr bittet alle von der Evakuierung Betroffenen, ihre Fenster und Türen zu schließen, damit kein Rauch in die Wohnungen dringt und die Rauchmelder nicht ausgelöst werden.

+++ 16:22 Uhr: Wie das Ordnungsamt mitteilt, behindert das Feuer die Evakuierungsmaßnahmen.

+++ 16:17 Uhr: Die Rauchwolke ist inzwischen deutlich kleiner. Allerdings gibt es wegen des Feuers nun eine zusätzliche Sperrung im Bereich Herler Straße. Das heißt die Linie 159 fährt nur bis zur Kochwiesenstraße und es gibt keinen Ersatzverkehr zwischen Wiener Platz und Herler Straße. Die Linien 3 und 18 fahren von Thielenbruch aus nur bis zur Wichheimer Straße.

+++ 16:02 Uhr: Im Bereich Kattowitzer Straße, in unmittelbarer Nähe zum Evakuierungsradius, ist ein Feuer ausgebrochen. Laut Kölner Feuerwehr handelt es sich um einen Waldbrand.

© Radio Köln
© Radio Köln

+++ 15:49 Uhr: Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221/221-0 sowie bei der Einsatzleitzentrale des Ordnungsamtes unter 0221/221-32000.

+++ 15:40 Uhr: Folgende KVB-Linien sind von den Sperrungen betroffen: 3, 13, 18, 151, 152 und 153.

+++ 15:30 Uhr: Folgende Straßen werden gesperrt:

  • Alte Wipperführter Straße/Herler Straße/Johanniter Straße
  • Kippemühler Straße
  • Elisabeth-Schäfer-Weg
  • Beuthener Straße
  • Kattowitzer Straße
  • Gleiwitzer Straße
  • Elisabeth-Schäfer-Weg/Frankfurter Straße
  • Frankfurter Straße/Heidelberger Straße
  • Arnsberger Straße/Kirchgasse
  • Frankfurter Straße/Ackerstraße
  • Ackerstraße/Caumannstraße
  • Herler Straße/Im Leimfeld

+++ 14:50 Uhr: Das Ordnungsamt wird demnächst die ersten Straßensperrungen einrichten.

+++ 14:12 Uhr: Die Anlaufstelle in der Trude-Herr-Gesamtschule ist jetzt geöffnet.

+++ 14:10 Uhr: Das Ordnungsamt hat mit dem ersten Klingeldurchgang begonnen.

+++ 13:42 Uhr: In der Gesamtschule Rendsburger Platz (Rendsburger Platz 1) wird die Anlaufstelle für evakuierte Personen eingerichtet. Wann diese öffnet, steht aktuell noch nicht fest.

+++ 13:37 Uhr: Aktuell wird davon ausgegangen, dass rund 3.200 Personen, die in dem 300-Meter-Radius gemeldet sind, evakuiert werden müssen.

+++ 13:02 Uhr: Es handelt sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Bezirksregierung Düsseldorf und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

Weitere Meldungen