René Wagner übernimmt beim 1. FC Köln als Interimslösung

27 Spieltage hat Lukas Kwasniok mit dem 1. FC Köln um den Klassenerhalt in der Bundesliga gekämpft. Doch eine anhaltende Sieglosserie hat Kwasniok letztlich den Job gekostet. 

© 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat sich nach dem 3:3 gegen Gladbach im Derby jetzt auch offiziell von Cheftrainer Lukas Kwasniok getrennt. Hintergrund ist die anhaltende sportliche Krise: Köln ist seit mehreren Spielen ohne Sieg und steckt mitten im Abstiegskampf. Auch Co-Trainer Frank Kaspari ist laut dem FC freigestellt worden.

Sportchef Thomas Kessler erklärt per Mitteilung: „Wir haben uns am Sonntag sehr intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und sind zu der Entscheidung gekommen, für die letzte Phase der Saison auf der Cheftrainer-Position einen Impuls zu setzen. Lukas’ Fußballwissen und seine fachliche Expertise sind unbestritten. Er hat unsere Mannschaft mit großer Sorgfalt und hohem Engagement auf die Spiele vorbereitet. Trotz leidenschaftlicher und ordentlicher Auftritte war zuletzt ein klarer Abwärtstrend in unserer Entwicklung erkennbar. Wir haben zu wenige Punkte geholt – das ist die Realität. Vor diesem Hintergrund sind wir nach intensiver Analyse zu der Entscheidung gekommen, Lukas freizustellen. Wir danken ihm für seine Arbeit beim FC und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute“.

Die Vorbereitung auf das nächste Liga-Spiel übernimmt ab Montag, der bisherige Assistent René Wagner. Wagner war bislang Co-Trainer unter Kwasniok. Eine Profimannschaft hat er bislang noch nie als Chefcoach geführt. Um dem erst 37-Jährigen etwas mehr Erfahrung zur Seite zu stellen, hat der Effzeh die Verpflichtung von Armin Reutershahn bekannt gegeben. Der 66-Jährige war zuvor schon bei vielen anderen Bundesligisten als Co-Trainer tätig. (GO|FW)

Weitere Meldungen