Blindgänger in Lindenthal erfolgreich entschärft!

Heute wurde in Lindenthal eine Weltkriegsbombe entschärft. Alle Infos dazu findet ihr hier in unserem Liveticker!

© Stadt Köln

Alle Infos in unserem Liveticker!

++++++++++++++++++ Der Liveticker ist hiermit beendet +++++++++++++++++++++++++

+++ 14.48 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Alle Anwohner können in die Wohnungen zurückkehren. Die Straßensperrungen werden jetzt nach und nach aufgehoben.

+++ 14.11 Uhr: Gute Nachricht aus Lindenthal! Die Freigabe zur Entschärfung wurde soeben erteilt. Juhuuuuuuu!

+++ 14.02 Uhr: Und wieder verzögert sich die Entschärfung: Mitarbeiter der Uniklinik sind durch die Tiefgarage ins Sperrgebiet gekommen und müssen jetzt erst einmal eingefangen und evakuiert werden.

+++ 13.48 Uhr: Alle Krankentransporte sind durch. :) Die Entschärfer warten jetzt noch auf den letzten Kontrollgang der Uniklinik.

+++ 13.46 Uhr: Der Patient wurde gefunden.

+++ 13.38 Uhr: Wäre doch auch zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft. Ein Patient der Uniklinik hat sich selbstständig gemacht und irrt jetzt in dem Gebiet herum. Polizei und Ordnungsamt müssen den jetzt suchen.

+++ 13.36 Uhr: An der Sperre Ägidiusstraße hat eine Person die Sperre durchbrochen. Er wird jetzt vom Ordnungsamt gestellt, ihn erwartet ein Bußgeld... Einige lernen es wohl nie. -_-

+++ 13.18 Uhr: Der zweite Klingeldurchgang ist durch! :) Jetzt laufen noch die letzten Krankentransporte und dann kann's losgehen mit der Entschärfung!

+++ 13.04 Uhr: Der zweite Klingeldurchgang befindet sich auf der Zielgeraden. Danach müssen die Einsatzkräfte nur noch auf das Go der Uniklinik warten, dann kann es auch schon losgehen mit der Entschärfung.

+++ 12.52 Uhr: An der Anlaufstelle sind rund 50 Menschen und werden von Hilfsorganisationen mit Getränken und Snacks versorgt.

+++ 11.52 Uhr: Das geht flott: Der zweite Klingeldurchgang ist gestartet, sagt unser Reporter - juhuuu!

+++ 11.38 Uhr: Der fünfte und damit vorletzte Container ist da und wird mit Wasser gefüllt!

+++ 10.43 Uhr: Laut unseres Reporters ist der erste Klingeldurchgang beendet! Bislang sind wohl 24 Menschen in der Anlaufstelle in der Theodor-Heuss-Realschule.

+++ 10.23 Uhr: Gute Nachrichten: Der erste Klingeldurchgang läuft übrigens auch schon! :)

+++ 10.17 Uhr: "Wasser Marsch" ist gerade das Motto rund um den Fundort: Vier der sechs Container sind schon aufgestellt, sagt unser Reporter!

+++ 09.56 Uhr: Was die Befüllung der Container mit Wasser angeht, die im Ernstfall eine Explosion dämpfen würden: Auch hier geht's voran, der erste Container ist voll, es fehlen aber noch ein paar weitere. Wie lange das dauert, kann die Feuerwehr noch nicht abschätzen.

+++ 09.45 Uhr: Laut des Koordinators der Kölner Feuerwehr läuft aktuell alles nach Plan! Die Krankentransporte, die von der Feuerwehr durchgeführt werden (z.B., weil die Patientinnen und Patienten liegend transportiert werden müssen), sind gut gelaufen und auch schon abgeschlossen! Waren wohl weniger als erwartet. Die Verlegungen von Patienten innerhalb der Uniklinik läuft aber noch.

+++ 09.22 Uhr: Falls ihr euch fragt, warum der Blindgänger mit Heckaufschlagzünder erst heute entschärft wird, obwohl er schon am Samstag gefunden wurde: Das hängt von einigen Faktoren ab, vor allem von der Art des Zünders und seinem Zustand. Grundsätzlich sollten Aufschlagzünder zum Beispiel am selben Tag entschärft werden. Gibt es in der Nähe Krankenhäuser und der Kampfmittelbeseitigungsdienst erlaubt es, kann aber auch erstmal eine Evakuierung der kritischen Infrastruktur, also Krankenhäuer, Pflege- oder Altenheime, vorbereitet werden. Anders ist das bei Langzeitzündern, die können auch nach Jahrzehnten sofort auslösen. Deshalb werden sie in der Regel auch sofort entschärft. Je nach Zustand des Zünders entscheidet das Entschärfer-Team, ob entschärft werden kann oder kontrolliert gesprengt werden muss.

+++ 09.17 Uhr: Wir haben natürlich wieder unseren Blindgänger-Entschärfungs-Reporter Frank Waltel im Einsatz, der seine Augen und Ohren in Lindenthal offen hält und uns mit Updates versorgt! So wie diesem hier: Die ersten Straßensperrungen innerhalb des Radius sind jetzt eingezogen, z.B. ist die Josef-Stelzmann-Straße Ecke Kerpener Straße dicht oder auch die Zülpicher Straße.

+++ 08.36 Uhr: Gleich sollte es losgehen! Nach unseren Informationen bleibt es wohl dabei, dass das Ordnungsamt gegen 9 Uhr den ersten Klingeldurchgang startet.

+++ 07.11 Uhr: Hier nochmal die wichtigsten Fakten: Der Blindgänger liegt in Lindenthal nahe der Uniklinik, Evakuierungsradius 400 Meter. Das Ordnungsamt plant, voraussichtlich um 9 Uhr mit dem ersten Klingeldurchgang zu starten. Anlaufstelle ist die Theodor-Heuss-Realschule in der Euskirchener Str. 50. Eine Auflistung der einzelnen Straßensperrungen und auch eine Karte mit dem Evakuierungsradius findet ihr HIER!

+++ 7.00 Uhr: Soo ihr Lieben, auf ein Neues und allen Beteiligten heute Toi Toi Toi, dass sowohl die Evakuierung als auch die eigentliche Entschärfung schnell und ohne größere Probleme über die Bühne gehen! :)

Und mit dieser Info starten wir unseren Liveticker: Die KVB-Linie 9 fährt in Sülz ab 12 Uhr zwar noch durch den Evakuierungsradius durch, hält aber nicht mehr an den Haltestellen Zülpicher Straße/Gürtel und Lindenburg. Sobald es dann mit der Entschärfung losgeht, wird die Linie 9 in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und fährt zwischen Neumarkt und Sülz den Weg der Linie 1!

(FW|SR|KU|Archivbild)

Bild von Weltkriegsbombe nach Entschärfung©
Bild von Weltkriegsbombe nach Entschärfung
©

Weitere Meldungen