1. FC Köln: Pyro-Video sorgt für Unruhe
Veröffentlicht: Samstag, 06.02.2021 09:59
(DA|Archivbild) Der 1. FC Köln tritt am Samstagabend zum 92. Bundesliga-Derby gegen Borussia Mönchengladbach an. Wenige Stunden vor dem Anpfiff sorgt allerdings in Video in den sozialen Netzwerken für Wirbel.

Nur wenige Tage nach der Posse um den neuen Medienchef sorgt der 1. FC Köln erneut für großen Unmut unter den Fans. Diesmal ist es ein Video, das in den sozialen Medien für einen Shitstorm sorgt. Das Video gefilmt von einem Spieler aus dem Mannschaftsbus zeigt die Pyroshow der Ultras bei der Abfahrt nach Mönchengladbach. Was die Mannschaft eigentlich zusätzlich für das Derby motivieren sollte, kommt bei einigen Spielern aber offenbar nicht so gut an.
Zumindest sind im Hintergrund Stimmen zu hören, die sich vermeintlich beim Kartenspielen gestört fühlen. Außerdem ist der Ausdruck "solche Spaken" zu vernehmen. Der Ausspruch kam offenbar von Mittelfeldspieler Dominik Drexler. In einer Stellungnahme des Vereins wird er zitiert: "Ich bin mit dem FC aufgewachsen und Fan, seit ich denken kann und habe früher selbst in der Kurve gestanden. Dass meine Aussagen einen großen Teil unserer Fans verletzt haben [...] kann ich deshalb absolut verstehen. Dafür möchte ich mich bei unseren Fans [...] aufrichtig und von Herzen entschuldigen." Die Mannschaft habe sich über den Support gefreut, aber Fehler passierten einfach, heißt es weiter.
Gladbach geht als klarer Favorit in die Partie
Rein sportlich sind die Rollen klar verteilt: Die Borussia peilt erneut die Champions-League-Plätze an und ist Favorit. Der Effzeh kämpft um den Klassenerhalt und geht als Außenseiter ins Derby. Trainer Markus Gisdol hofft, dass seine Mannschaft an ihre Grenzen geht, denn nur so habe man eine Chance, sagte Gisdol:
„Das ist der Unterschied zu den Top-Teams, bei denen manchmal auch eine 90-prozentige Leistung von einzelnen Spielern reicht, aber wir kommen über andere Eigenschaften. Bei uns muss immer alles passen, um zu punkten. Alles muss ineinandergreifen und jeder Spieler muss seinen guten Tag erwischen.“
Gisdol muss im Derby erneut auf Kapitän Hector und Abwehrspieler Bornauw verzichten. Außerdem fällt Mittelfeldspieler Marius Wolf aus. Anpfiff im Borussia Park ist um 18.30 Uhr. Radio Köln überträgt live auch über den Stream auf fc-radio.de.


