112 neue Startups in Köln

Sich auf eigene Beine zu stellen und mit einem Unternehmen oder Geschäft selbstständig zu machen. Das haben sich 2025 so viele Kölnerinnen und Kölner wie noch nie getraut. 

© Pexels/Alex Green

Jeden dritten Tag ist bei uns in der Stadt ein Startup gegründet worden, sagen die Wirtschaftsförderer von KölnBusiness. Die Zahl der Neugründungen sei stärker gestiegen als im bundesweiten Trend. Ein Grund sei ein gutes Netz auf Hochschulen, Forschung, Gründungs-Knowhow und einem stabilen Markt. KölnBusiness unterstützt mehrere hundert Gründungen mit Beratungen und Kapital.

Viele internationale Investoren

Erst in Köln studieren und dann hier selbstständig machen. Das passt immer häufiger bei uns in Köln. 2025 haben sich so 112 neue Startups in Köln gegründet. Das liege an einem starken Ökosystem, sagt der Geschäftsführer von KölnBusiness. Hochschulen, Forschung und Gründungs-Know-how treffen auf einen stabilen Markt. Die gute Qualität der Startups ziehe dann internationale Investorinnen und Investoren an.

Zu den größten Kölner Startups zählen derzeit zählten mit empact ein Unternehmen, das erneuerbare Energien vernetzt, 1NCE einem Anbieter fürs Internet der Dinge, sowie das Biotech-Unternehmen DISCO Pharamceuticals. (DD)

Weitere Meldungen