3. Adventswochende: Einzelhandel hofft auf großen Andrang
Veröffentlicht: Samstag, 10.12.2022 12:08
(LE|Symbolbild) Mit dem vergangenen Wochenende waren die Einzelhandels-Betriebe zufrieden, so zumindest die auf den Haupteinkaufsstraßen wie der Schildergasse und der Hohe Straße. Der Adventssamstag und der verkaufsoffene Sonntag lockten viele Käuferinnen und Käufer in die Innenstadt. In den Nebenstraßen blieb es aber eher ruhig.

Das dritte Adventswochenende hatte vor der Pandemie immer die meisten Menschen in die Stadt gelockt. Jetzt hofft Jörg Hamel vom Handelsverband NRW auf dieses Wochenende:
„Also wir hoffen, dass die Tendenz, die Weihnachtsgeschenke immer später zu kaufen, auch in diesem Jahr anhält und dass wir in den verbleibenden zwei Adventssamstagen, dem 3. und 4. Adventssamstag, noch gute Geschäfte machen werden im Einzelhandel.“
Bisher haben wohl auch in ganz NRW eher die großen Städte vom Weihnachtsgeschenke-Shopping profitiert. Hamel meint, dass das auch mit den Weihnachtsmärkten zusammenhängen könnte. Deren Besuchende kommen auch aus dem ländlichen Umland und erledigen die Weihnachtseinkäufe dann oft direkt in der Stadt mit.