72 Stunden-Aktion für kölsche Jugend
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.04.2024 19:20
(RO) Noch bis Mittwoch können sich Kölner Jugendgruppen bei der Aktion „72 Stunden“ anmelden. Start der bundesweiten Aktion ist dann einen Tag später am Donnerstag. Dabei geht es darum, dass Jugendliche zwischen 9 und 29 Jahren mit einem Projekt vor ihrer Haustür die Welt ein wenig besser machen. Veranstalter ist die katholische Jugendorganisation BDKJ.

Eine der Schirmpersonen ist die Vizepräsidentin des NRW-Landtags und Kölner Landtagsabgeordnete Berivan Aymaz:
„Die Beteiligung, das Engagement von jungen Menschen in der Zivilgesellschaft hat einen ganz besonderen Stellenwert und eine lebendige Zivilgesellschaft ist die Keimzelle für unsere starke Demokratie.“
Auch Max von Miljö ist Schirmherr der Aktion „72 Stunden“. Die Band wolle etwas an die Gesellschaft zurückgeben, sagte er im Radio Köln-Interview. Außerdem könne mit der Aktion in Krisenzeiten ein Mutmacher-Zeichen auch in den Sozialen Medien entstehen, denn viele jungen Menschen wollen helfen, wissen aber nicht immer wie und wo, so der Musiker.
Hier findet Ihr alles Infos und wie Ihr mitmachen könnt.