Abiturprüfungen müssen verschoben werden

(GL|Symbolbild) Eigentlich sollten an diesem Mittwoch an vielen Kölner Schulen Abiprüfungen geschrieben werden - wegen Internetproblemen müssen die aber ausfallen bzw. verschoben werden. Das hat uns das NRW-Schulministerium inzwischen bestätigt. Demnach hat es beim Download der schriftlichen Abituraufgaben für das Zentralabitur am Dienstag eine technische Störung gegeben.

© Creative Commons CC0

Betroffen sind die Fächer Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik. Die technische Störung konnte im Laufe des Dienstags nicht mehr rechtzeitig behoben werden, deshalb müssen die schriftlichen Abiturprüfungen auf den bisher prüfungsfreien Freitag verschoben werden, heißt es vom Ministerium. Die Schulen seien darüber am Abend informiert worden.

Schulministerin Dorothee Feller nennt das Ganze in einem Statement „außerordentlich ärgerlich". Ihr Ministerium werde die Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister aufarbeiten und analysieren.

Weitere Meldungen