ADAC kritisiert chaotische Zustände auf Rastplätzen
Veröffentlicht: Freitag, 21.11.2025 06:36
Auf den Raststätten herrschen teilweise katastrophale Parkbedingungen – LKW stehe kreuz und quer. Besonders schlimm ist die Situation offensichtlich bei uns in NRW, sagt der ADAC.

100 Raststätten hat sich der ADAC in Deutschland angeguckt. Mehr als 30 dieser Verstöße, bei denen LKW außerhalb von markierten Parkflächen abgestellt wurden, gab es zum Beispiel auf den Rastplätzen „Ohligser Heide West“ bei Hilden an der A3 und „Ville West“ bei Hürth an der A1.
Schuld seien aber nicht die LKW-Fahrer, sagt der ADAC. Das falsche, chaotische Parken sei Ausdruck purer Verzweiflung, weil die LKW-Fahrer keinen Stellplatz finden, aber ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten müssen. Sie stellen dann ihre Fahrzeuge unerlaubt in hochriskanten Bereichen ab – mit gefährlichen Konsequenzen. In den Ein- und Ausfahrten von Rastanlagen passieren immer wieder schreckliche Auffahrunfälle, sagt der ADAC. Er wünscht sich auch stärkere Kontrollen durch die Polizei, außerdem einen zügigen Aus- und Neubau von Lkw-Stellplätzen sowie intelligente, digitale Parksysteme. (PR|DD)


