Advents-Verkehr in Köln

(SH|Symbolbild) Die Kölschen Weihnachtsmärkte sind beliebt – Das spüren wir auf unseren Straßen. Die Straßen in der Innenstadt waren vor allem am Samstag stark ausgelastet.

© Daniel Dähling

Über 140 Reisebusse aus Deutschland und dem europäischen Ausland haben am Wochenende Advents-Gäste zu uns nach Köln gebracht. Rund 7.000 Menschen haben laut Stadt die Weihnachtsmarkt-Shuttlebusse der KVB genutzt.

Einem Stadtsprecher zufolge habe die erprobte Verkehrslenkung aus dem letzten Jahr gut funktioniert. Die Polizei hingegen hat uns am Wochenende großes Verkehrschaos auf den Straßen in der Innenstadt gemeldet. Die Parkhäuser in der Innenstadt waren laut Stadt am Wochenende schon vormittags voll. Vor allem aus dem Kölner Norden war der Andrang groß. Am Samstag wurde zeitweise der Zugang zum Tunnel an der Trankgasse gesperrt.

An allen Advents-Wochenenden gilt: Wer in den Parkhäusern Arena und Kaiser-Wilhelm-Ring parkt, kann das Parkticket für insgesamt bis zu fünf Personen als KVB-Ticket nutzen. Rund 150 Verkehrsteilnehmer haben das städtische Angebot allein am Arena-Parkhaus am Wochenende in Anspruch genommen.