Ärztlicher Leiter warnt vor Intensivbetten-Auslastung
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.07.2021 16:21
(KU) Die vierte Corona-Welle in Köln hat begonnen. Das sagt der ärztliche Leiter der Kölner Feuerwehr Alexander Lechleuthner.

Die Zahlen würden langsam, aber kontinuierlich ansteigen. Wann mit einem Hochschnellen der Inzidenzen zu rechnen sei und vor allem, was das für die Auslastung der Kölner Intensivstationen bedeuten würde, sei aber wegen der Delta-Variante und dem Impfprozess kaum berechenbar. Lechleuthner sagte im Radio Köln-Interview, die Inzidenzwerte würden weiter wichtig bleiben - die Lage auf den Intensivstationen sei aber mindestens genauso wichtig:
„Ich möchte noch einmal erinnern: Am 28.04. haben wir nicht mehr alle normalen Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen aufnehmen können und mussten deswegen ins Umland verlegen. So weit wollen wir dieses Mal auf keinen Fall kommen.“
Lechleuthner betonte, in der Corona-Pandemie sei das bislang einzig wirksame Mittel, um die Zahlen zu senken und die Intensivbetten-Auslastung zu reduzieren, ein Lockdown gewesen.