Agentur für Arbeit rät Arbeitgebern zu Kurzarbeitergeld

(GL | Foto: Archivbild) Wie hart die Corona-Krise sich auf Kölner Unternehmen auswirken wird, kann die Agentur für Arbeit noch nicht beziffern. Sie rät Arbeitgebern auf das Kurzarbeitergeld des Bundes zurückzugreifen. 

© Agentur für Arbeit

Viele Unternehmen in der Region hätten das bereits auch getan, sagte der Chef der Kölner Arbeitsagentur, Johannes Klapper, auf Radio Köln-Nachfrage.

„Ich glaube, das ist jetzt auch das beste Instrument, was wir in Deutschland haben, um die Menschen in den Betrieben zu halten. Wenn wir Corona in den Griff bekommen, geht es mit der Wirtschaft schnell weiter. Und die Arbeitsgeber möchten auch ihre Stammbelegschaft sofort wieder verfügbar haben. Und das haben sie nur, wenn sie sie über Kurzarbeit halten und nicht in die Arbeitslosigkeit schicken.“ 

Auch Solo-Selbstständige könnten finanzielle Unterstützung vom Jobcenter bekommen. In den nächsten sechs Monaten sei es relativ unbürokratisch möglich, Hilfe zu beantragen. Allerdings wegen des Kontaktverbots ausschließlich online.

Weitere Meldungen