Agentur für Arbeit veranstaltet digitale Karrieremesse
Veröffentlicht: Dienstag, 31.08.2021 11:16
(RO|Symbolbild) Die Arbeitslosigkeit in Köln geht weiter leicht zurück, bleibt aber generell auf einem hohen Niveau. Das geht aus den neusten Daten der Agentur für Arbeit hervor. Demnach waren im August etwas mehr als 57.000 Menschen in unserer Stadt arbeitslos gemeldet. Rund 150 weniger als noch vor einem Monat.

Die Arbeitslosenquote liegt damit in Köln bei 9,4 Prozent. Eine Entwicklung, die die Agentur jetzt ganz deutlich spürt: Viele, die durch die Pandemie ihren Job verloren haben, suchen nun nach einem Quereinstieg in andere Bereiche. Auch Arbeitgebende suchten nun Mitarbeitende aus anderen Branchen, heißt es. In den Beratungen gehe es zudem immer wieder um Neu- oder Umorientierungen. Passend dazu bietet die Kölner Arbeitsagentur am 16. September online die Berufsmesse "RE-START" an.
Hier nochmal alle Infos der Arbeitsagentur zur Messe für euch zusammengefasst:
Am 16. September findet die digitale Karrieremesse RE-START statt.
Alle, die sich beruflich neu orientieren möchten, können von 9 bis 18 Uhr
Impulsvorträge, Workshops, Live-Talks und mehr besuchen. Über 20
Unternehmen bieten Stellen für Quereinsteigende an. Eine Anmeldung
ist nicht erforderlich. Zugang über: https://valyn.de/restart/re-start .
Und noch dieser Hinweis:
Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen. Der Gesundheitsschutz steht dabei an erster Stelle. Ein Termin für die Arbeitslosmeldung kann vorab telefonisch über das Service-Center, unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 00, vereinbart werden. Bei persönlichen Vorsprachen gilt die 3-G-Regel: geimpft, getestet oder genesen. Zudem besteht in den Innenräumen Maskenpflicht.