Aids auch in Köln weiter Thema

(PR | Symbolbild) Trotz Forschungserfolgen und neuer Therapien sind HIV und Aids auch in Köln weiterhin ein Thema. Darauf macht die Aidshilfe Köln zum Welt-Aids-Tag aufmerksam.


© pixabay/jc_cards

In Köln haben laut der Aidshilfe 2019 125 Menschen ein positives HIV-Testergebnis bekommen. Damit liegt die Zahl etwas höher als 2018. Die höhere Zahl bedeute aber nicht unbedingt, dass sich 2019 auch mehr Menschen mit HIV infiziert haben. Die eigentliche Infektion könne schon Jahre zurückliegen. 20 Prozent der HIV-Neudiagnosen in NRW kommen aus Köln. Es sei also weiter wichtig, einen unkomplizierten HIV-Test zu ermöglichen. Wenn die infizierten Personen nämlich rechtzeitig mit der Therapie anfangen, können die Auswirkungen minimiert und weitere Infektionen verhindert werden.  

Weitere Meldungen