Aktion "Stadtradeln" für den Klimaschutz

(PR|SR|Archivbild) Die Aktion "Stadtradeln" ist bei uns in Köln wieder gestartet. Das ist ein bundesweiter Wettbewerb vom Klima-Bündnis. Drei Wochen lang können Kölnerinnen und Kölner seit der vergangenen Woche mit dem Fahrrad Kilometer für den Klimaschutz sammeln.

© Radio Köln

Auch Firmen, Schulen oder Vereine sind dazu eingeladen, anzutreten. Die Aktion leiste einen wichtigen Beitrag dazu, Köln radfreundlicher zu machen, so Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln.

"Wir machen mit, weil wir sagen, Radverkehr ist als eine nachhaltige Mobilitätsform ungeheuer wichtig. Das wollen wir fördern, das wollen wir ausbauen. Hier haben wir die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen, den Radverkehr in den Fokus zu rücken."

Durch die Aktion wolle die Stadt noch mal Werbung und Lust machen, mehr mit dem Rad zu fahren. Die gefahrenen Kilometer können über die gleichnamige App getrackt werden. Im letzten Jahr hat Köln mit 1,7 Millionen gesammelten Kilometern einen neuen Rekord aufgestellt. Anmelden kann man sich über die "Stadtradeln" Website

Weitere Meldungen