Aktionstag von Stadt und Polizei Köln gegen LKW-Unfälle
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.09.2024 08:04
(KU|DD|Symbolbild)Am Mittwoch findet in Köln ein Aktionstag zur Vermeidung von LKW-Unfällen statt. Polizei, Stadt und ADAC sensibilisieren u.a. mit VR-Brillen für den Toten Winkel.

Immer wieder kommen bei uns in Köln Menschen durch Unfälle mit LKW ums Leben. Im ersten Halbjahr 2024 waren es vier. Die Kölner Polizei will mit Stadt und ADAC bei einem besonderen Aktionstag solche Unfälle möglichst vermeiden. Sie macht am Mittwoch (25.09.) auf den "Gefahrenbereich LKW" aufmerksam.
Maßnahmen zur Unfallvermeidung
Die Polizei bekommt Unterstützung von der Stadt Köln und dem ADAC. Den ganzen Tag über werden abbiegende LKW kontrolliert und ihre Geschwindigkeit gemessen, zum Beispiel auf der Luxemburger Straße Ecke Sülzgürtel und auf der Inneren Kanalstraße Ecke Subbelrather Straße. Außerdem sollen die Fahrer für die Gefahren des Toten Winkels sensibilisiert werden - und zwar durch VR-Brillen.
VR-Brillen für mehr Sicherheit
Die VR-Brillen können auch Fußgänger und Fahrradfahrer ab 13 Uhr auf dem Chlodwigplatz ausprobieren. Da steht die Polizei dann mit einem LKW und simuliert, welche Gefahren es aus den Blickwinkeln der LKW-Fahrer gibt.