Aktionswoche gegen Taschendiebe
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 06:02
(DD) Auf der Rolltreppe im Hauptbahnhof, im Gedränge auf der Hohe Straße oder in der KVB-Bahn. Taschendiebe schlagen bei uns in Köln überall zu.

Die Polizei will diese Woche mit einer Aktionswoche für das Thema sensibilisieren. Ein Moment nicht aufgepasst, ein kleiner Schubs in der Menge und plötzlich sind Handy oder Portemonnaie weg. Mit gezielten Einsätzen und einer Informationskampagne will die Polizei die Zahl der Diebstähle wieder senken.
Vergangenes Jahr hat es in NRW fast 40.000 Taschendiebstähle gegeben. Mehr als im Vorjahr. Das Landeskriminalamt sagt, ein paar Tipps reichen schon, um sich vor den Dieben zu schützen.
Tipps der Polizei gegen Taschendiebe
- Handtaschen dicht an den Körper: Wer seine Tasche mit lockerer Hand über der Schulter trägt, macht es Taschendiebe leicht unbemerkt zuzugreifen. Besser: festhalten bzw. auf der Körpervorderseite tragen und immer im Blick behalten!
- Wertsachen in den Innentaschen verstauen: Geldbörsen gehören nicht in den offen auf dem Rücken getragenen Rucksack, sondern in die Innentaschen von Jacken oder anderen Kleidungsstücken - sicher und schwer zugänglich für Langfinger.
- Ablenkungsmanöver erkennen: Ein vermeintlich versehentliches Anrempeln oder der Hinweis auf den "Schmutz" an der Jacke sind klassische Tricks, um abzulenken. Nicht darauf reinfallen, sondern aufmerksam bleiben!
- Und wenn doch mal etwas passiert: Meldet den Vorfall umgehend der Polizei!