Auszeichnung für Kölsches Liedersingen bei Kölle singt

In der LANXESS arena in Deutz haben wieder tausende Kölsch-Musik-Fans zusammen gesungen und geschunkelt. Liedermacher Björn Heuser hat am Sonntagabend zu "Kölle singt" geladen. 

© Dominik Becker

Es war der neunte gemeinsame Mitsing-Abend in der Arena. Ein neuer Termin für 2026 steht auch schon: Kölle singt findet nächstes Jahr am 27. September statt.

Auszeichnung für das Lebenswerk

Georg Hinz hat die Auszeichnung für sein Lebenswerk "Loss mer singe" bekommen.© Dominik Becker
Georg Hinz hat die Auszeichnung für sein Lebenswerk "Loss mer singe" bekommen.
© Dominik Becker

Das Team von "Loss mer singe" hat bei "Kölle singt" in der Arena in Deutz eine besondere Ehrung entgegengenommen. Das Kneipensingen wurde nicht nur geehrt und für den Erhalt der kölschen Sprache bei uns in der Stadt ausgezeichnet. Erfinder Georg Hinz bekam zudem den Preis für sein Lebenswerk.

"Das ist sehr berührend und wertschätzend. So eine Auszeichnung lässt einen demütig und dankbar werden. Es ist viel Arbeit, aber solche Momente sind einfach toll. Ich hätte mir so etwas nie träumen lassen."

"Loss mer singe" gibt es mittlerweile seit 25 Jahren. Dabei wird sich in verschiedenen Kneipen in Köln und der Region auf die neue Session eingestimmt und zusammen die neuen Karnevalslieder gesungen. (DB|DD)

Weitere Meldungen