Baumaßnahmen am Barbarossaplatz
Veröffentlicht: Samstag, 04.04.2020 10:40
(DA | SR) Autofahrer, die über den Barbarossaplatz fahren, müssen bereits seit Mittwoch erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Seit Samstagmorgen kommen jetzt auch Einschränkungen für die KVB-Gäste dazu. Das hat die KVB mitgeteilt. Sie schließt laut eigener Aussage die umfangreiche Schienenerneuerung bis nächsten Mittwoch, den 8. April ab.

Für die Baumaßnahme fährt die Linie 18 von Samstag, 3 Uhr morgens, bis Mittwoch nächster Woche 3 Uhr. Aus Thielenbruch bzw. Buchheim nur bis zum Barbarossaplatz und dann zum Ubierring, aus Bonn kommend fährt die 18 bis zum Barbarossaplatz und von da wieder zurück. Es gibt keine Ersatzbusse. Ab Freitag können Autofahrer außerdem teilweise nicht mehr über den Barbarossaplatz fahren.
Weitere Infos und Hinweise für Bahn- und Autofahrer
Um die Linie 18 durchgehend nutzen zu können, müssten die Fahrgäste kurze Fußwege über den Barbarossaplatz in Kauf nehmen, so die KVB. Für bewegungseingeschränkte Fahrgäste würden Transferfahrten angeboten werden. Betroffene könnten sich hierzu vor Ort an einen der KVB-Mitarbeiter wenden. Einschränkungen für Autofahrer:
Kölner, die vom Zülpicher Platz über den Barbarossaplatz in Richtung Chlodwigplatz fahren oder über die Pfälzer Straße in Richtung Süden abbiegen möchten, können im genannten Zeitraum von Freitag, 3. April, ca. 23 Uhr, bis Mittwoch, 8. April, ca. 6 Uhr, nicht über den Barbarossaplatz fahren.
Autofahrer, die über die Pfälzer Straße aus Süden kommend über den Barbarossaplatz fahren möchten, können im Zeitraum von Samstag, 4. April, ca. 8 Uhr, bis Mittwoch, 8. April, ca. 6 Uhr, lediglich die rechte Fahrspur der Pfälzer Straße in Richtung City, Deutzer Brücke und in Richtung Chlodwigplatz nutzen.