Baustelle verbessert Luftwerte an Clevischem Ring

(PR | Foto: Symbolbild) Großbaustellen nerven. Manchmal haben sie aber auch ihr Gutes. Im Falle der Sanierung der Mülheimer Brücke gibt es positive Auswirkungen auf Verkehr und Umwelt.

© Radio Köln/Waltel

So liefert die Luftmessstelle am Clevischen Ring seit langer Zeit mal wieder Werte, die in oder sogar unter dem EU-Grenzwert für Stickoxid liegen. Zuvor lagen sie konstant und zum Teil deutlich drüber. 

Der Grund für die Reduzierung der Werte: Durch die Großbaustelle mit LKW-Verbot auf der Brücke ist auch der Verkehr auf dem Clevischen Ring um ein Drittel zurückgegangen. Über 4.000 LKW weniger werden pro Tag gezählt. Auf der Brücke selbst fahren statt täglich 40.000 jetzt nur noch 14.000 Autos. 

Die Daten hat die Verwaltung der Bezirksvertretung Mülheim zur Verfügung gestellt. Die Sanierung der Brücke soll noch mindestens drei Jahre dauern.

Weitere Meldungen