Beginn der ANUGA läutet Messe-Saison ein  

(SR) Nach einer langen Pause in den Messehallen in Deutz freuen sich die Verantwortlichen, dass das Messegeschäft in Köln endlich wieder anläuft. Mit der ANUGA rückt Köln ab Samstag in den Fokus der internationalen Ernährungswirtschaft.

© Radio Köln/Becker

Anderthalb Jahre lang war es mehr als ruhig in Deutz. Bis auf das Impfzentrum stand die Messe so gut wie still. Das ändert sich jetzt mit der Fachmesse ANUGA, die die Lebensmitteltrends präsentiert. Im Fokus der Messe stehen in diesem Jahr die Themen „Nachhaltigkeit und Gesundheit“. Das sei kein Trend, das sei der Weg in die Zukunft, sagte Christoph Minhoff vom Deutschen Lebensmittelverband. Minhoff zeigte sich außerdem glücklich: Es sei wunderbar, wieder hier bei einer Messe zu sein.

Vom 9. bis zum 13. Oktober stellen insgesamt 4600 Ausstellende aus rund 100 Ländern ihre Trends, ihre Lebensmittelneuheiten vor. Vor allem pflanzliche Produkte würden immer beliebter. Fleischersatz sei einer der Trends in der Ernährungsindustrie. Fleischlose Produkte boomten, seien nachgefragt wie nie, so die Messe-Verantwortlichen.

"Jedes Jahr kommen etwa 40.000 neue Produkte auf den Markt", so Christoph Minhoff. "Genauso viele verschwinden jedes Jahr aber auch wieder", weil sie nicht funktionierten.

Weitere Meldungen