Bernhard Conin verabschiedet sich nach 44 Jahren
Veröffentlicht: Montag, 27.03.2023 16:32
(DS) Im Gürzenich wird am Montagnachmittag einer der einflussreichsten Manager der Stadt in den Ruhestand verabschiedet. Der Geschäftsführer von koelnkongress, Bernhard Conin, verabschiedet sich nach 44 Jahren. Oberbürgermeisterin Henriette Reker würdigte Conin als Erfolgsgarant des Kölner Kongressgeschäftes, der Köln zu einem attraktiven und vielfältigen Event- und Kongressstandort gemacht habe.

Conin sagte im Radio Köln-Interview, er hinterlasse einen aufgeräumten Laden. Auf zwei seiner insgesamt über 71.000 Veranstaltungen sei er besonders stolz:
„Einmal 1999 der Weltwirtschaftsgipfel und 2005 der Weltjugendtag. Ganz unterschiedlich, aber beide mit Emotionen besetzt. Ich glaube jeder erinnert sich an den Weltjugendtag, wo die ganze Stadt mitgelebt hat. Aber auch der Weltwirtschaftsgipfel 1999, der der letzte friedliche Gipfel war. Ich glaube da haben die Kölner sogar mitgefeiert, denn hier auf der Straße um den Gürzenich war immer einiges los.“
Conin bleibt in vielen seiner Ehrenämter aber weiter aktiv. Der 68-jährige ist zum Beispiel im Karneval aktiv und Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln. Koelnkongress wird jetzt von Ralf Nüsser geleitet.