Blindgänger in Porz-Eil erfolgreich entschärft!
Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.2024 12:55
Am Dienstag stand bei uns in Köln wieder mal eine Blindgänger-Entschärfung auf dem Programm: Arbeiter haben in Porz Eil an der Rudolf-Diesel-Straße eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Das hat die Stadt am Mittag mitgeteilt.

Sie musste noch am gleichen Tag entschärft werden. Die gute Nachricht: Nur 50 Menschen würden von der Evakuierung betroffen sein. Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom Kampfmittelbeseitigung mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Eine Anlaufstelle wurde in der Lise-Meitner-Gesamtschule, Stresemannstraße 36 in Finkenberg eingerichtet. Haustiere konnten nicht mit auf das Schulgelände genommen werden. Das Autobahndreieck Porz (Autobahnen 59 und 559) war von den Sperrungen betroffen. Alle aktuellen Infos findet ihr in unserem Liveticker.
Liveticker:
17:43: Danke an alle 59 Arbeitskräfte für den reibungslosen Ablauf und wie immer: Danke an EUCH für euer Verständnis und eure Geduld. Denkt immer dran, jeder Blindgänger, der entschärft ist, ist einer weniger unter der Erde - frei nach dem Kölschen Motto: Wat fott es, es fott! ;)
17:21: GOOD NEWS! Der Blingänger ist erfolgreich entschärft!
17:10 Uhr: Laut der Stadt sei der Blindgänger stark verrostet und deformiert, deswegen kann die Entschärfung etwas länger dauern.
16:12 Uhr: Die Freigabe zur Entschärfung wurde gerade erteilt!
15:15 Uhr: Die Polizei wird gleich beginnen die Sperrmaßnahmen auf den Autobahnen einzurichten. Danach folgen die Sperrungen rund um den Evakuierungsbereich.
14:45 Uhr: Auch einige Bahn- und Buslinien der KVB werden betroffen sein!
- Die Haltestelle „Am Hochkreuz“ wird nicht mehr von Bus und Bahn angefahren.
- Die KVB-Linie 152 fährt ab der Haltestelle „Ettore-Bugatti-Straße“ den Weg der Linien 151 und 154 über die Hansestraße und Theodor-Heuss-Straße.
- Die Haltestelle „Stresemannstraße“ ist nur mit der Buslinie 154 erreichbar.
14:44 Uhr: Weitreichende Verkehrssperrungen werden aktuell geplant, diese werden ab Ende des zweiten Rundgangs eingerichtet. Eine genaue Uhrzeit kann bisher nicht mitgeteilt werden.
Die Landespolizei wird
- die Autobahn 59 in Fahrtrichtung Süden zwischen Autobahndreieck Heumar und Autobahndreieck Porz sperren. In Fahrtrichtung Norden ist
die Autobahn 59 befahrbar, am Autobahndreieck Porz ist die Auffahrt auf die Autobahn 559 Richtung Norden (Innenstadt) gesperrt.
- die Autobahn 559 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Kreuz Gremberg und Autobahndreieck Porz sperren.
Folgende weitere Straßensperrungen sind geplant:
- Maarhäuser Weg in Fahrtrichtung Frankfurter Straße, ab der Anschlussstelle zur Autobahn 59
- Rudolf-Diesel-Straße in Fahrtrichtung Maarhäuser Weg
- Ferdinand-Porsche-Straße
- Frankfurter Straße zwischen Anschlussstelle Eil (Autobahn 559) und Theodor-Heuss-Straße
- Steinstraße in Richtung Frankfurter Straße
14:44 Uhr: Im Evakuierungsbereich sind zwar nur rund 50 Personen gemeldet, jedoch befinden sich viele Gewerbebetriebe und Lagerhallen im betroffenen Bereich, so dass die Evakuierung nun doch aufwendiger ist. Es wird von geschätzt mehreren Hundert Personen ausgegangen, die im betroffenen Bereich arbeiten.
14:40 Uhr: Der erste Klingeldurchgang hat jetzt begonnen!