Blindgängerfund in Rodenkirchen entschärft!
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.08.2025 11:33
In Rodenkirchen ist am Nachmittag eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden. Die Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagszünder wurde bei Aufgrabungsarbeiten im Bereich Sürther Straße / Grüngürtelstraße entdeckt.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte den Evakuierungsradius auf 300 Meter festgelegt, das bedeutete für rund 1100 Kölnerinnen und Kölner, dass sie raus aus ihren Häusern und Wohnungen müssen. Die Ereignisse des Tages könnt Ihr hier im Liveticker nochmal nachlesen. (KS/RO)
Liveticker zum Blindgängerfund in Rodenkirchen:
++ Hiermit beenden wir den Liveticker ++
++16:20 Uhr ++: Nach und nach werden jetzt die Straßensperren aufgehoben und alle Menschen können zurück nach Hause. Lieben Dank an alle Betroffenen, die so zügig ihre Häuser verlassen haben und vielen lieben Dank an alle Einsatzkräfte für ihre Arbeit heute.
++ 16:14 Uhr ++: Die Weltkriegsbombe wurde erfolgreich entschärft.
++ 15.48 Uhr ++: Und das ging fix: FREIGABE zur Entschärfung ist erteilt, sagt unser Reporter in Rodenkirchen.
++ 15:45 Uhr ++: Zweiter Klingeldurchgang beendet.
++ 15:18 Uhr ++: In der Anlaufstelle in der Gesamtschule Rodenkirchen befinden sich im Moment 10 Menschen.
++ 14:55 Uhr ++: Unser Reporter meldet gerade, dass der zweite Klingeldurchgang begonnen hat. Grundsätzlich kommt das Ordnungsamt sehr gut durch. Es sind nicht viele Mehrfamilienhäuser sondern vor allem Einfamilienhäuser im Radius.
++14:45 Uhr ++: Ab jetzt sind folgende Straßen dicht, sagt die Stadt:
- Kyllstraße
- Erftstraße
- Grüngürtelstraße zwischen Bahn und Mainstraße
- Rurstraße
- Urftstraße
- Sürther Straße zwischen Hausnummern 98/107 und 150
- Moselstraße
Die Buslinie 130 der KVB wird in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Kriemhildstraße und Heinrich-Erpenbachstraße über Siegfriedstraße, Weißer Straße, Hammerschmidtstraße und Am Feldrain umgeleitet.
++ 14:35 Uhr ++: Unser Reporter meldet: Der erste Klingeldurchgang ist beendet. Es soll wohl zwei Verweigerer geben.
++ 14:22 Uhr ++: Das Ordnungsamt ist insgesamt guter Dinge und hofft VOR dem Feierabend "durch" zu sein. Aktuell sind die Einsatzkräfte damit beschäftigt auch eine Demenzstation der Diakonie zu räumen.
++ 13:50 Uhr ++: Im Evakuierungsradius liegt der Friedhof Rodenkirchen. Er ist für Besucherinnen und Besucher natürlich jetzt auch geschlossen.
++ 13:15 Uhr ++: Die Stadt hat die Anlaufstelle bekannt gegeben: Es ist die Gesamtschule Rodenkirchen, Sürther Str. 191.
++ 13:10 Uhr ++: Unser Reporter ist in Rodenkirchen angekommen. Er meldet: Erster Klingeldurchgang läuft.
++ 12:45 Uhr ++: Nach und nach errichtet das Ordnungsamt jetzt Straßensperren. Davon betroffen ist auch die Buslinie 130.
++ 11:40 Uhr ++: Die Stadt, das Ordnungsamt und alle beteiligten Einsatzkräfte bereiten jetzt alles für eine reibungslose Entschärfung vor. Natürlich wird es auch eine Anlaufstelle geben - aktuell ist aber noch nicht klar, wo diese sein wird!
++ 11:33 Uhr ++: Checkt auf jeden Fall den Evakuierungsradius! Vielleicht habt ihr Glück, und ihr gehört nicht zu den rund 1100 betroffenen Kölnerinnen und Kölnern. Aber denkt dran: Heute ist auch der erste Schultag - vielleicht erschwert die Blindgängerentschärfung den Heimweg eurer Kids!
++ 11:25 Uhr ++: Achtung liebe Rodenkirchener! Packt schnell eure Tasche & nehmt all eure Medikamente mit. Im Bereich der Sürther Straße/ Grüngürtelstraße wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden!