Bombe in Porz erfolgreich entschärft

(PW) Der Blindgänger in Porz ist erfolgreich entschärft worden. Dabei kam eine sogenannte ferngesteuerte Raketenklemme zum Einsatz. Das Zündsystem musste nach der Entschärfung gesprengt werden, der Blindgänger wurde abtransportiert.

© Radio Köln

Inzwischen sind alle Straßensperrungen wieder aufgehoben, nur der Urbacher Weg ist noch für den Autoverkehr gesperrt. Die Anwohner können zu Fuß oder mit dem Fahrrad wieder in das Gebiet und in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Auch alle öffentlichen Verkehrsmittel fahren wieder ohne Einschränkungen.

Weil tausende Anwohner, das komplette Krankenhaus in Porz und ein Seniorenheim evakuiert werden mussten, waren über 400 Einsatzkräfte seit gestern Abend mit der Evakuierung beschäftigt. 

Die Intensivstation und auch die Abteilung für Frühgeborenen wurden bereits am Dienstagabend evakuiert. Damit die Krankentransporte und Einsatzfahrzeuge am Mittwochmorgen Platz hatten, wurden 13 Falschparker schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch abgeschleppt.

Der Liveticker zum Nachlesen

Klinikleitung, Feuerwehr und Ordnungsamt in der "Einsatzzentrale".© Radio Köln/Waltel
Klinikleitung, Feuerwehr und Ordnungsamt in der "Einsatzzentrale".
© Radio Köln/Waltel

14.46 Uhr: Alle Straßensperrungen sind mittlerweile wieder aufgehoben, nur der Urbacher Weg ist noch nicht befahrbar.

12.48 Uhr: Der Betrieb auf den KVB-Linien ist wieder aufgenommen, es kann aber noch zu Verspätungen kommen.

12.35 Uhr: Die Bombe wurde soeben erfolgreich entschärft. Die Straßensperrungen bleiben teilweise aber noch bestehen, weil zuerst die Krankentransporte zurückgeführt werden müssen. Danach werden die Sperrungen dann wieder zurückgebaut.

12.10 Uhr: Der Luftraum sowie die Bahnstrecken sind jetzt gesperrt, die Freigabe ist erteilt.

11.58 Uhr: Die Freigabe zur Entschärfung soll um kurz nach 12 Uhr erfolgen.

11.30 Uhr: Die Kölner Straße/Hauptstraße ist inzwischen gesperrt.

10.55 Uhr: In der Anlaufstelle Lise-Meitner-Schule befinden sich aktuell ca. 90 Personen.

10.48 Uhr: Der erste Klingeldurchgang ist laut Stadt schon beendet, das Seniorenheim und das Krankenhaus sind vollständig evakuiert. Jetzt beginnt der 2. Durchgang.

10.01 Uhr: Die Stadtmitarbeiter, die an der Entschärfung mitarbeiten, tragen heute einen Trauerflor am Arm. Um 12 Uhr wird mit einer Schweigeminute dem am Freitag getöteten Mitarbeiter der Stadt Köln gedacht.

09.25 Uhr: Laut Chefarzt Henning Krep läuft die Evakuierung des Porzer Krankenhauses bisher wie geplant.

08.02 Uhr Ordnungsamt und Polizei sperren weitere Straßen in Porz.

Weitere Meldungen