Brisante Themen auf Tagesordnung im Stadtrat

Nach zehn Jahren im Amt wird Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker heute Nachmittag zum letzten Mal eine Sitzung des Kölner Stadtrates leiten. Mitten im Wahlkampf stehen viele auch brisante Themen auf der Tagesordnung. 

© Radio Köln/Waltel

Die SPD hat eine Aktuelle Stunde mit dem Titel "Wir brauchen jetzt neue Drogenkonsumräume – fehlender Fahrplan und erneute Verzögerungen durch den Sozial- und Gesundheitsdezernenten sind eine Zumutung" beantragt. Die CDU hat eine Aktuelle Stunde zu den, wie sie schreibt, "Gewaltexzessen gegen Polizisten im Rahmen des Antikriegs Camp" angemeldet.

Außerdem stehen die neuen Parkgebühren erneut auf der Tagesordnung. Bislang konnte sich die Politik nicht zu einer Abstimmung durchringen. Ob das mitten im Wahlkampf und in der letzten Sitzung des aktuellen Rates gelingt, bleibt abzuwarten. "Die Partei" schlägt außerdem einen Bürgerentscheid zum umstrittenen Ausbau des Geißbockheims auf der Gleueler Wiese vor; de Partei "Gut und Klima Freunde" mit einem Antrag die Einführung einer City-Maut sowie Lärmblitzer. So soll der Innenstadtverkehr reduziert und Bußgelder verhängt werden können, wenn es zu laut wird.

Der Stadtrat soll heute außerdem ein Badeverbot im Rhein beschließen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

(FW|KU|Symbolbild) 

Weitere Meldungen