CDU-Spitze stimmt für Baudezernent als OB-Kandidat

(DD) Grüne, SPD und viele andere haben sich schon entschieden, wer für sie als Oberbürgermeister-Kandidat im Herbst antritt. Bei der CDU soll es die nächsten Wochen soweit sein.

© CDU Köln

Die Kölner CDU will ihre Kandidaten-Nominierung Ende Januar nachholen. Nach dem Kandidaten-Chaos um Parteichef Mandl ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Der Parteivorstand hat sich allerdings am Montagabend für den Kölner Baudezernenten Markus Greitemann als Oberbürgermeister-Kandidat ausgesprochen. Einstimmig, wie die Partei mitteilt.

Mandl zieht seine Kandidatur zurück

Die Kölner CDU scheint damit ihren Kandidaten-Streit beigelegt zu haben. Parteichef Mandl hatte sich mit seinen bisherigen Äußerungen alle Optionen offengelassen. Zuletzt hatte er Greitemann als Oberbürgermeister-Kandidaten abgelehnt. Am Dienstagnachmittag sagte Mandl dann:

„Ich respektiere das einstimmige Votum der Findungskommission und das Abstimmungsergebnis des Vorstands und ziehe meine eigene Kandidatur hiermit zurück."

Mandl werde jetzt seine gesamte Energie darauf verwenden, Greitemann im Wahlkampf zu unterstützen. Im Gespräch betonten Mandl und Greitemann, dass der Wohnungsbau eine der drängendsten Herausforderungen für Köln bleibt.

Weitere Meldungen