Citroen-Zentrale zieht um

(GL) Nach Kaufhof, Ford, Bayer und Telefonica haben jetzt auch Peugeot und Citroen angekündigt, in Köln Stellen abzubauen. Die gesamte Zentrale in Porz soll nach Rüsselsheim umziehen. 400 Mitarbeiter sind betroffen.

Das hat viele Mitarbeiter hart getroffen, sagte uns Betriebsrats-Chef Uwe Hildebrandt:

Die Stimmung ist nach so einer Bekanntgabe natürlich gedrückt. Die Emotionen sind sehr unterschiedlich, einige weinen und wissen nicht, was sie machen sollen, andere sind froh, dass es nun endlich raus sei.

Schon vor Monaten hatte der Mutterkonzern von Citroen und Peugeot, die PSA Groupe, angekündigt, Standorte zusammenzulegen. Erst 2012 waren große Teile der Belegschaft von Saarbrücken nach Köln gezogen. Hildebrandt spricht deshalb von einem überflüssigen Wanderzirkus.

Weitere Meldungen