Cologne Pride ist gegen Karneval auf den Ringen
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.01.2024 10:55
(DD|SR|Symbolbild) Mit einer Bühne auf dem Hohenstaufenring will die Stadt den Straßenkarneval im Kwartier Latäng entlasten. Die Idee findet aber nicht überall Anklang. Widerstand kommt jetzt vom Cologne Pride.

Der Cologne Pride fordert die Stadt auf, die Genehmigung für die Karnevalsbühne zurückzunehmen. Die queere Community sieht den Schutzraum im Bereich Schaafenstraße gefährdet, wenn in unmittelbarer Näher tausende meist betrunkene Jugendliche unterwegs sind.
Die Zahl der Übergriffe auf queere Personen habe sich seit den Absperrungen der Zülpicher Straße an Karneval stark erhöht, schreibt der Cologne Pride in einer Mitteilung. Menschen würden beschimpft, beleidigt und auch körperlich angegangen. Eine Bühne würde das Publikum erst recht in die Nähe der Schaafenstraße ziehen.