Das sind die Gewinner-Projekte

Die Aktion Lichtblicke dankt allen, die sich in der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche eingesetzt haben. Schulen, Vereine oder Initiativen konnten sich bei der Sonderaktion "Das große DANKE!" für insgesamt bis zu 15.000 Euro finanzielle Unterstützung bewerben. Unsere Lichtblicke-Jury hat sich für 3 Projekte entschieden. Das sind die Gewinner-Projekte.

© Radio Köln

1. Alles für uns Pänz (Aktion der Neppeser Schlümpfe von 1980) 

Die Neppeser Schlümpfe sammeln seit über 30 Jahren Geld für das Kinderkrankenhaus auf der Amsterdamer Straße. Normalerweise kommen die Spenden durch eine Los-Bude, einen Glühweinstand und eine Tombola rein. Das fällt dieses Jahr natürlich alles aus, die Schlümpfe wollen die Kids aber trotzdem unterstützen und haben sich deshalb beworben. Die 5.000 Euro gehen zu 100% an das Krankenhaus. Das Geld wird unter anderem für folgendes benötigt: Spielsachen, medizinische Artikel, Schmerztherapie (welche die Krankenkasse nicht übernimmt), Fortbildungsmaßnahmen fürs Personal, Bastelbedarf, Zoobesuch.

2. Mir für üch - Der Verein ist während der Pandemie von 15 Frauen gegründet worden und setzt sich unter anderem für ein Kinderhaus in Brück ein. Dort wohnen zur Zeit 8 Kinder, die entweder keine Eltern haben oder aus schwierigen Verhältnissen kommen. Bisher haben die Vereinsmitgliederinnen alles aus eigener Tasche finanziert, z.B. selbstgebastelte Adventskalender für die Kinder und Weihnachtsgeschenke. Auch einen Kräutergarten hat der Verein für die Kinder angelegt. Mit dem Geld der Aktion Lichtblicke sollen der Garten des Kinderhauses gestaltet, Turngeräte gekauft und (nach Corona) Ausflüge gemacht werden.

3. Ceno und die Paten - Ein Projekt, bei dem benachteiligte Jugendliche einen Ausbildungsplatz finden sollen. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Patinnen und Paten unterstützt; es muss allerdings auch Fachpersonal bezahlt werden.