Das wünscht sich Ex-Prinz Christian für Köln

Christian Krath hat als "Prinz Karneval" die Session 2019/2020 geprägt, zusammen mit seinen Freunden Frank Breuer und Ralf Schumacher vom Reiter-Korps "Jan von Werth". Doch ein Kölner Dreigestirn an Karneval nochmal quasi "auf Händen durch die Säle tragen" wird in Coronazeiten wohl schwieriger.

© Radio Köln

Köln ohne Karneval? Eigentlich undenkbar. Aufgrund der Coronakrise und der Abstandsregeln werden verschiedenste Szenarien durchgespielt, wie eine Karnevalssession ablaufen kann. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn ist überzeugt, dass es eine Session geben wird. Auch Günter Ebert von den Roten Funken sagte im Radio Köln-Interview, dass es für ihn drei Möglichkeiten gebe:

"Entweder der Karneval wird ganz abgesagt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen und das will keiner. Oder wir feiern wie immer - das kann sich aber auch keiner vorstellen. Also muss es eine Alternative geben: Weniger Leute auf Sitzungen. Bälle und Partys sind da deutlich mehr gefährdet als Sitzveranstaltungen."

Die Roten Funken haben aus den vergangenen Wochen und für die Zukunft schon ihre Konsequenzen gezogen. Die Gesellschaft wollte in neue Bagagewagen für den Rosenmontagszug investieren. Das habe man jetzt um ein Jahr geschoben, so Ebert, weil man nicht wisse, ob man sich das leisten könne.

Wie schätzt der Ex-Prinz die Lage ein?

Radio Köln-Karnevalsreporter Dominik Becker im Prinzen-Interview während der Session.© Vera Drewke
Radio Köln-Karnevalsreporter Dominik Becker im Prinzen-Interview während der Session.
© Vera Drewke
© Radio Köln