Demo, Gipfel und Europapokal: Viele Einsätze für die Polizei
Veröffentlicht: Montag, 31.10.2022 08:48
(PR|Symbolbild) Die Kölner Polizei hat eine arbeitsreiche Woche vor sich. Am Montagabend haben sich 400 Demoteilnehmerinnen und - teilnehmer für einen Montagsspaziergang angemeldet. Es gibt auch eine Gegendemo. Außerdem werde die Kölner Polizei auch beim Außenministertreffen der G7 Staaten in Münster für Sicherheit sorgen.

Am Landgericht ist die Polizei Mittwoch und Freitag bei der Sicherung des Drach-Prozesses gefordert. Der größte Einsatz wird am Donnerstag das Hochrisikospiel des 1. FC Köln gegen Nizza im RheinEnergieStadion sein. Beim Hinspiel in Frankreich hatte es schwere Krawalle mit über 30 zum Teil Schwerverletzten gegeben.
Die Kölner Polizei geht davon aus, dass Anhänger aus Nizza und anderer Vereine aus dem In- und Ausland nach Köln reisen werden. Man bereite sich intensiv auf den Einsatz vor, heißt es. Polizei und Stadt Köln wollen am Mittag zusammen mit dem 1. FC Köln das Sicherheitskonzept vorstellen. Bei früheren Hochrisikospielen wurden in Köln teilweise bis zu 2.000 Polizistinnen und Polizisten, Wasserwerfer und auch Spezialeinheiten eingesetzt.