Der 27. Generali Köln Marathon

Köln schnürt die Laufschuhe. Zum 27. Mal geht am Sonntag der Generali Köln Marathon an den Start. Los geht es in Deutz, das Ziel ist wie immer am Dom. 

© Radio Köln

Um 8.30 Uhr ertönt auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz der Startschuss für die 20.000 Läufer*innen der beliebten Halbmarathon-Distanz. Um 10.30 Uhr gibt Oberbürgermeisterin Henriette Reker dort den Startschuss für die 11.000 Läufer des Marathons. 

Beim Generali Köln Marathon messen sich nicht nur die Profis um Sekunden. Es gibt auch Teams, die zeigen, wie Inklusion funktioniert. So auch r(h)ein inklusiv, bei dem Projekt treten Läufer mit und ohne Behinderung gemeinsam beim Staffelmarathon an. R(h)ein inklusiv ist in diesem Jahr schon zum zehnten Mal beim Köln Marathon dabei – mit über 30 Staffelteams.

Straßensperrungen

Am Sonntag kommt es aufgrund von Straßensperrungen in verschiedenen Stadtteilen zu Beeinträchtigungen. Der Marathon führt durch Deutz, Rodenkirchen, die Innenstadt, Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes. Details zum Streckenverlauf und allen Straßensperrungen sind auf der Internetseite des Veranstalters.

Die Straßensperrungen werden im Wesentlichen am Sonntag von 6 Uhr bis etwa 18 Uhr, eingerichtet.

Den Zuschauern wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Weitere Meldungen