Die Bewerbung für Olympia in Köln ist raus!
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.05.2025 17:57
Olympia in Köln? Klingt verrückt – ist aber gar nicht so unrealistisch. NRWs Ministerpräsident Hendrik Wüst hat heute dem Deutschen Olympischen Sportbund die gemeinsame Bewerbung der Region Rhein-Ruhr für Olympische sowie Paralympische Spiele Ruhr übergeben.

Wüst sieht NRW als perfekten Austragungsort, da es sich um eine sehr sportbegeisterte Region handelt. Darüber hinaus seien 95% der erforderlichen Sportstätten schon vorhanden:
Wir müssen nicht Milliarden ausgeben, um neue Sporthallen, neue Stadien zu bauen. Das ist ein Riesen-Vorteil. Wir als Land haben jetzt 500.000 Euro für eine Olympia-Bewerbung eingeplant. Wir wollen diese nachhaltigen Spiele. Wir wollen, dass das Geld, was man ausgibt am Ende auch nutzbar ist für die breite Masse - auch nach den Olympischen Spielen.
Zum Konzept gehört auch ein olympisches Dorf samt Leichtathletikstadion in Köln oder Essen. Nach den Spielen soll beides als Wohn- und Lebensraum weitergenutzt werden. Neben Rhein-Ruhr bewerben sich auch München, Berlin und Hamburg als Deutscher Austragungskandidaten.