Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Baudezernent

(PR | Symbolbild) Der Kampf um den Ausbau des FC-Trainingsgeländes am Geißbockheim ist noch lange nicht ausgefochten: Der BUND hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Baudezernenten der Stadt Köln, Markus Greitemann eingereicht.

© Radio Köln

Das Bau-Dezernat agiere auch beim FC-Ausbau mit einer präzisen, neutralen und jederzeit transparenten Vorgehensweise. Die Kritik des BUND: Weil Greitemann gleichzeitig Baudezernent ist und das Amt für Landschaftspflege besetzt, komme es zu Interessenskonflikten. Deswegen und wegen des Klimanotstandes solle das Amt ins Umweltdezernat verlagert werden. Außerdem habe Greitemann dafür die Verantwortung, dass Ende September Mitarbeiter Bauschutt auf die schützenswerte Wiese geschüttet hatten und dass diese zu häufig gemäht würde.

In einer Stellungnahme der Stadt heißt es, die Schreiben würden sich mit verschiedenen Sachverhalten beschäftigen, für die allerdings nur teilweise das Dezernat von Herrn Greitemann zuständig sei. Bei dem angesprochenen Bauvorhaben agiere die Stadt mit einer "präzisen, neutralen und jederzeit transparenten Vorgehensweise."

Seit Monaten kämpft der 1. FC Köln dafür, sein Trainingsgelände im Grüngürtel zu erweitern. Über 7.000 Einwände sind bei der Stadt rund um den Bebauungsplan eingegangen.

Weitere Meldungen