Diskussion um Standort für Touristenbusse

(SR | Foto: Symbolbild) Die Standortfrage für Touristenbusse in der Kölner Innenstadt sorgt für Diskussionen. Stadtdechant Robert Kleine sagt, er begrüße die Pläne, die Haltstelle an der Komödienstraße zu verlegen, sehr. Aktuell ist die Goldgasse am Breslauer Platz als vorübergehender neuer Standort im Gespräch.

© Creative Commons CC0

Von der Goldgasse erreichen Besucher auf kurzem Weg die Rheinpromenade und durch die Unterführung am Breslauer Platz auch den Kölner Dom, so Kleine. Allerdings sei der Gang durch diese Unterführung gerade noch unzumutbar, da sie als öffentliche Toilette missbraucht werde. Sie müsse daher eigentlich jeden Tag gereinigt werden. Zudem fordert er, an der Haltestelle der Busse eine kostenlose Toilette bereitzustellen. Dies sei auch in anderen Städten üblich.

Die Überlegung der Stadt, die Haltestelle vorübergehend in die Goldgasse zu verlegen, ist auch auf Kritik gestoßen. Die Kölner SPD zum Beispiel möchte die Reisebusse komplett aus der Innenstadt verbannen.

Weitere Meldungen