DJV sagt: RTL- Stellenabbau trifft Köln besonders hart
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 11:08
RTL Deutschland streicht im Rahmen einer Neustrukturierung rund 600 Stellen. Das hat die Geschäftsführung am Dienstagvormittag bestätigt und auch die Belegschaft offiziell darüber informiert. RTL Deutschland hat seinen Hauptsitz bei uns in Deutz.

Die 600 Stellen umfassen laut RTL sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitkräfte. Der Umbau soll sozialverträglich sein und unter anderem über Abfindungen und Altersteilzeitmodelle laufen. Man habe einen Sozialplan mit dem Betriebsrat verhandelt. Welche Sparten, wie hart betroffen sein werden, sollen die Beschäftigten wohl erst im Januar erfahren, heißt es aus Mitarbeiter-Kreisen. Hauptgrund für den Abbau: Die Werbeeinnahmen sind stark zurückgegangen. RTL will in Zukunft mehr auf das Streaming-Angebot setzen. Zur RTL Gruppe gehören u.a. auch VOX und ntv.
Kölner Standort besonders betroffen
Der Abbau von 600 Stellen wird wohl vor allem in Köln über die Bühne gehen. Davon geht der Deutsche Journalisten Verband unter Berufung aus Insiderkreisen aus. Das sei ein schwerer Schlag für den Medienstandort NRW und die Medienstadt Köln, hieß es vom Landesvorstand der Gewerkschaft. Die RTL Geschäftsführung sei gefordert ein neues Geschäftsmodell für eine sicherer Zukunft der Beschäftigten zu entwickeln. Man erkenne aber an, dass das Unternehmen zusammen mit dem Betriebsrat zumindest ein Paket für einen fairen Sozialausgleich geschnürt habe. (Archivbild|RO)


