Eingeschränkter Freibadbetrieb soll in Sommerferien enden
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.06.2022 15:20
(PH|Symbolbild) Der Sommer kündigt für das Wochenende ein Comeback an und die KölnBäder öffnen weitere Freibäder. Ab Samstag öffnet zusätzlich noch das Stadionbad und das Zündorfbad.

Das bislang mit dem Ossendorfbad, dem Lentpark und dem Höhenbergbad nur eingeschränkt ein Feribadangebot da gewesen sei, liege nicht nur am schlechten Wetter, sagt Franziska Graalmann, sondern auch am Personalmangel:
„Das Problem ist nämlich schon aufgetreten durch die monatelangen Schließungen der Bäder. Coronabedingt sind zum Beispiel durch die DLRG weniger Abnahmen durchgeführt worden. Das heißt, die Qualifikation DLRG-Silber, die Voraussetzung ist für eine Tätigkeit als Saisonkraft als Rettungsschwimmer in unseren Bädern, liegt gar nicht so flächendeckend vor.“
Immerhin habe man in den letzten Wochen einige Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer zusätzlich ausbilden können und stelle auch weiter ein. Aktuell würden noch 20 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer oder Klassenaufsichten fehlen. In den Sommerferien kündigte Graalmann an, dass die KölnBäder den eingeschränkten Freibadbetrieb einstellen werden und flächendeckend Freibäder öffnen wollen.
Den Link zur Freibadampel findet ihr hier!