Einigung: Rettungsdienst in Köln bleibt gratis
Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 18:40
Im Notfall den Krankenwagen rufen und dafür dann selbst zahlen? Das wird es in Köln voraussichtlich nicht geben. Denn die Stadt Köln und die Krankenkassen haben eine wichtige Einigung erzielt: Fahrten mit dem Krankenwagen bleiben kostenlos.

Im Notfall den Krankenwagen rufen und dafür dann selbst zahlen? Das wird es in Köln voraussichtlich nicht geben. Denn die Stadt Köln und die Krankenkassen haben eine wichtige Einigung erzielt: Fahrten mit dem Krankenwagen bleiben kostenlos. XY hat die Infos.
Kreise und Großstädte in NRW verhandeln aktuell mit den Krankenkassen. Die Stadt Köln hat sich erfolgreich auf eine neue Regelung zu den Rettungsdienstgebühren verständigt. Das Ergebnis der Verhandlungen: Patienten werden nicht finanziell belastet.
Damit können Menschen in einer medizinischen Notsituation den Rettungsdienst ohne Angst vor möglichen Kosten alarmieren.
Der neue Entwurf der Rettungsdienstgebührensatzung wird nun der Politik vorgelegt. In der Ratssitzung am 5. Februar soll er beschlossen werden. (LE|Symbolbild)


