Einzelhandel nach Lockdown gut besucht

(JR|Archivbild) Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen freuen vor allem den Einzelhandel: Nach dem monatelangen Lockdown sind die Menschen bei uns in Köln wieder in Shoppinglaune.

© Radio Köln

Die Erleichterung, auch ohne Negativtest und Termin einkaufen gehen zu können, sei deutlich zu spüren. Das sagt der Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW, Jörg Hamel:

„Die Menschen sind wieder freier in den Geschäften unterwegs gewesen. Einzelne Händler berichteten davon, dass ihre Textilabteilungen verwüstet waren, also im wahrsten Sinne des Wortes haben sich die Kunden wieder durch den Einzelhandel gewühlt, konnten wieder stöbern und es ist eigentlich eine sehr schöne Entwicklung zu verzeichnen.“

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hatte sich für eine Lockerung von Ladenöffnungszeiten für den Rest des Jahres ausgesprochen. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln begrüßt das. Da die Einzelhändler durch die Corona-Krise teils schwer getroffen worden seien, würde man sich zum Beispiel über mehr verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr freuen.

Weitere Meldungen