Eltern von Frühchen erheben Vorwürfe gegen Uniklinik

(PR| Foto: Symbolbild) Ein Frühchen hat offenbar in einem verunreinigten Brutkasten in der Kölner Uniklinik gelegen. Die Eltern erheben in einem Facbookpost schwere Vorwürfe gegen die Klinik.

Ihre zu früh geborene Tochter kämpfe jetzt gegen einen Schimmelpilz. Unklar sei, inwiefern die Infektion Folgeschäden oder das Überleben von ihr gefährde. Die Eltern sagen, der Vorfall hätte vermieden werden können, hätte sich die Uniklinik an die Hygienevorschriften gehalten.

Die Uniklinik schätzt die Lage anders ein: Bei routinemäßigen Kontrolluntersuchungen der Inkubatoren, also der Brutkästen für Frühchen, sei bei einem Inkubator ein Umweltkeim gefunden worden, der überall natürlich vorkommen könne und der nicht meldepflichtig sei, sagt sie.

Weitere Meldungen